Glastonbury Tor

Glastonbury ist eine Kleinstadt in Somerset in England. Die Kleinstadt im Distrikt Mendip hat rund 8.800 Einwohner. Sie ist aufgrund der Ruinen der Glastonbury Abbey und der Mythen und Legenden um den nahegelegenen Hügel Glastonbury Tor bekannt, derentwegen Glastonbury den Anspruch erhebt, das sagenhafte Avalon zu sein. Bedeutend ist auch die eisenzeitliche Pfahlbausiedlung, die von Bulleid und Gray ausgegraben wurde.

Glastonbury Tor , der Gral in Glastonbury

Glastonbury Tor

Der Gral Mythos ist eine zutiefst christliche Angelegenheit, die aber auf vorchristlichen Grundlagen wie der keltischen Sage vom Füllhorn fußt. In Großbritannien ist die Gralslegende eng mit dem Erzählkreis um den König Arthus verbunden. Obwohl die mittelalterlichen Epen häufig in einer Art Märchenland spielen, in dem die Ortsangaben schwer zueinander in Beziehung gesetzt werden können, hat sich doch in der Volkssage die Überzeugung entwickelt, der Gral liege in Glastonbury verborgen, dem Ort, den Maria und Joseph von Arimathea gründeten.

„… Und obwohl sich die Abtei rühmte, über viele heilige Reliquien zu verfügen, erhob sie niemals den Anspruch, den heiligen Gral zu besitzen oder je besessen zu haben.“

Was sie verschweigen: Ashe – ein kompetenter Folkloreforscher – glaubt überhaupt nicht an die Realität des Grals. Wie sich ganz richtig zeigt, handelt es sich hierbei nur um eine Metapher.
Wenn es keinen Gral gibt, kann er natürlich auch nicht in Glastonbury verborgen sein!

Ashe hätte jedoch auch jede andere Lokalisierung ebenso strikt abgelehnt. Vor allem sicher jene, die Templer hätten den Gral in Amerika versteckt.

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*