Burg Templário dos Mouros ist die Ruine einer Burganlage, die sich im Wald oberhalb der portugiesischen Stadt Sintra befindet. Es ist Teil der Kulturlandschaft Sintra, einem Welterbe der UNESCO.
Sintra ist der UNESCO schon 1982 auffällig und zum Weltkulturerbe erklärt worden. Auch die geistige Elite Portugals schwärmte schon seit Jahrhunderten von der entfernten (oder entrückten) Schönheit des Ortes. Jedenfalls geht es erstmal bergauf. Dann kommt man in den Ort der wirklich nett liegt und auch nett aussieht. Wie es sich gehört ist für uns gleich mal ein Parkplatz am Ortskern frei. Den nutzen wir und schauen von außen gleich mal das Schloss von Sintra den Palacio Nacional do Sintra an.
Wie durch den Namen ausgedrückt, wurde die Burg im 8. oder 9. Jahrhundert von den Mauren erbaut. Die kolossale maurische Burg aus dem 8.-9. Jahrhundert, die sich auf einem Kamm des gewaltigen Gebirges von Sintra befindet, ist eine außergewöhnliche Erinnerung an Portugals Vergangenheit. Dieses auffällige militärische Bauwerk, das 1147 von König D. Afonso Henriques erobert und 1839 im Auftrag von König D. Fernando II. restauriert wurde, ist immer noch einwandfrei erhalten. Bestaunen Sie die kargen Türme, die ursprüngliche Zisterne und die fantastischen Zinnen dieser Burg, von der Sie eine wunderschöne Panoramaaussicht auf die Stadt genießen können.
Während der Romantik, um 1860, fand eine umfassende Renovierung der übriggebliebenen Mauern statt. Von der ursprünglichen Anlage ist heute nur noch wenig erhalten.