La Couvertoirade

La Couvertoirade

Das kleine Dorf La Couvertoirade liegt im Departement Aveyron in der Region Midi-Pyrénées auf der Larzac-Hochebene, etwa 80 Kilometer nördlich von Montpellier. Im zwölften Jahrhundert errichteten Ritter des Templerordens hier eine Festung unweit der Pilgerrouten, die ans Mittelmeer und von dort weiter ins Gelobte Land führten. Die Anlage verfügt über die einzige Frischwasserquelle der Gegend. Im Mittelalter wurde außerhalb der Festungsmauern ein Wasserspender angebracht, über den die vorbeiziehenden Pilger auch in Zeiten der Belagerung des Ortes von innen heraus mit Trinkwasser versorgt werden konnten.

Erbaut wurde der mittelalterliche Stadtkern durch den Templerorden.
Die Mönche und Soldaten des Ordens erhielten im Jahre 1158 vom Grafen von Barcelona und König von Aragonien „die Stadt Saint-Eulalie und das Landgut Larzac“. In der Folge befestigten die Templer Saint-Eulalie und breiteten sich in der Gegend aus.

Unter den Rittern des Templerordens entwickelte sich La Couvertoirade zu einer florierenden kleinen Stadt. Die Wasserversorgung wurde verbessert und es wurden Felder zum Anbau von Getreide angelegt. Als der Orden 1314 aufgelöst wurde, zählte man in der Stadt 800 Einwohner. Im 15. Jahrhundert, zum Ende des 100 jährigen Krieges erlebte die Stadt einen Aufschwung, der jedoch nicht von Dauer war. Immer wieder versuchten bewaffnete Räuberbanden die Stadt zu überfallen, so dass die Befestigungsmauern zum Ende des 15. Jahrhunderts verstärkt wurden.
La_Couvertoirade

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*