Windrose im Fortaleza de Sagres

Das Fort Fortaleza de Sagres, ein portugiesisches Nationaldenkmal von überragender Bedeutung, befindet sich südwestlich von Sagres auf einer ein Kilometer langen Klippe namens Ponta de Sagres.

Die gesamte Anlage und die umliegende Landschaft stehen unter Naturschutz.

Innerhalb des Forts befindet sich die bekannte Rosa dos Ventos aus dem 15. Jahrhundert.

Der “Ponta de Sagres” (Sagres Punkt) befindet sich etwas außerhalb der Stadt. Es ist ein spektakuläres Kap mit 50 Meter (165 Fuß) hohen Klippen, die ins Meer hinaus ragen und von allen Seiten von den Wellen umspült werden. Sie bieten eine spektakuläre Sicht auf die Küste und die Grotten und Buchten, die vom Meer herausgewaschen wurden. Dieser Ort gehört zu den historischen Stätten an der Algarve. Die Überreste einer Burg aus dem 18. Jahrhundert, welche die von Heinrich dem Seefahrer gebaute und von Sir Francis Drake angeblich nach seinem Angriff auf Cadiz zerstörte Originalburg aus dem 15. ersetzte, befindet sich auf der einen Seite des Kaps und gewährt durch einen eindrücklichen Bogen den einzigen Zugang. Die aus dem 16. Jahrhundert stammende Kirche der Schutzpatronin der Gnade, die auf dem Grundstück erstellt wurde, an dem Heinrich der Seefahrer ursprünglich eine Kapelle baute.

Templer im Fortaleza de Sagres

Südwestlich von Sagres auf einer ein Kilometer langen und etwa 300 Meter breiten Landzunge mit steil abfallenden Klippen, der Ponta de Sagres, befindet sich das Fort ‚Fortaleza de Sagres‘, ein Nationaldenkmal von überragender Bedeutung. Innerhalb dieser Festungsanlage liegt ein erst 1928 freigelegter, berühmter Steinkreis, dessen Alter und Zweck unklar ist. Der Kreis, unterteilt in 42 Felder und mit einem Durchmesser von 43 m, wird als Windrose (Rosa dos Ventos) interpretiert, könnte aber auch eine Sonnenuhr gewesen sein. Einig ist man sich aber darin, dass er aus der Zeit Heinrichs des Seefahrers stammt.

Der berühmte 43 Meter breite Kompass oder Sonnenuhr und der Turm zeugen von der historischen Wichtigkeit dieser Stätte.