Es wurde auf einem Felsen am Meer im Jahre 1686 gebaut.
Die Kapelle des Senhor da Pedra liegt in der Gulpilhares Gemeinde
Es wird angenommen, dass der Kult der Ursprung in der Herr der Steinkapelle kann von einem alten heidnischen Kult, naturalistischen Charakter der vorchristlichen Völkern, deren Gottheiten der Natur verehrt entstanden sind, und wurden in der Folge zum Christentum konvertiert.
Die Wallfahrt nach Kapelle des Senhor da Pedra ist einer der traditionsreichsten sowohl von Vila Nova de Gaia als Gulpilhares Pfarrei. Es findet jedes Jahr an den Stränden von Senhor da Pedra, am Dreifaltigkeitssonntag statt, und erstreckt sich bis zum folgenden Samstag.
Es wird gesagt, dass Menschen, die an diesem Morgen Kapelle besichtigen, in der Hoffnung, um das Denkmal zu sehen, konfrontiert mit ominösen Blick auf Gruppen von Menschen (in schwarz-Decken mit Hauben kostümierte), die die Kapelle aufgerufen spirituelle Gebete und so evozieren Geister aus dem Jenseits zu umgeben. Sie sagen sogar, manchmal mit diesen Gruppen interagiert haben und diese Wechselwirkungen auftreten Gruselgeschichten. Wenn man diese Präsenzen sieht sind in den Sand Kreise, eine Kerze brennt manchmal markiert mit einem „X“ oder auch Rosen oder auch tote Hühner sichtbar.
Ausflüge in die Kapelle dienen manchmal dem Mut, der Menschen, die auch manchmal Folgen zeigen.