Abtei Honorat auf den Lerinischen Inseln

Die Abtei Notre-Dame de Lérins (lat. Abbatia B.M.V. de Lerina) ist ein Zisterzienser-Kloster auf der Insel Saint-Honorat, einer der Îles de Lérins an der Côte d’Azur in der Nähe von Cannes. Seit dem 5. Jahrhundert lebt hier eine monastische Gemeinschaft, die ältesten der derzeitigen Klostergebäude stammen aus dem 11. bis 14. Jahrhundert. Seit dem Jahr 1840 ist die Abtei als historisches Monument klassifiziert.

Chapelle de la Trinité Saint-Honorat

Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde das ruhige klösterliche Leben auf der Insel immer wieder durch Überfälle gestört. Um 732 wurden viele der Klosterbrüder, unter ihnen Abt Porcrius, von Eindringlingen niedergemetzelt. Besonders bedrohlich waren in der Folgezeit die Beutezüge der Sarazenen oder von Piraten. Um sich davor zu schützen, errichteten die Mönche 1073 einen Festungsturm, in dem alle Einrichtungen eines Klosters wie Kapelle, doppelstöckiger Kreuzgang, Schlafräume oder Vorratskeller untergebracht waren. Der 4 Meter hoch gelegene Eingang war früher nur über eine Leiter zugänglich.

Doch trotz dieser Verteidigungsanlagen litt die Abtei in Folgejahren unter spanischen und genuesischen Angriffen. 1635 hielten die Spanier die Insel zwei Jahre lang besetzt und vertrieben die Mönche. Erst als die Insel wieder zu Frankreich gehörte, kehrten diese aus dem Exil zurück.

Die unruhige Lage war dem klösterlichen Leben nicht zuträglich. Die Zahl der Mönche nahm ab; das Kloster wurde 1787 aufgelöst. In der Französischen Revolution wurde die Insel Staatseigentum. Auch Napoleon erkannte den strategischen Wert der Insel: An beiden Inselenden sind heute noch große Ofenanlagen zu sehen, in denen Kanonenkugeln durch Feuer erwärmt wurden, um hölzerne Segelschiffe effektiver bekämpfen zu können.

Während der Revolution wurde die Insel an die wohlhabende Schauspielerin de Sainval verkauft, die zwanzig Jahre lang dort lebte. Doch schon 1859 kaufte der Bischof von Frejus die Insel zurück; die zerstörten Klostergebäude wurden wiederhergestellt oder neu errichtet. 10 Jahre später zogen Zisterziensermönche aus der provençalischen Abtei von Sénanque ein.

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*