Fortaleza de Beliche

Das Fort „St. António do Beliche” wurde im XVI. Jahrhundert erbaut und 1632 neu errichtet. Die Eingangstür stellt den Waffen-Schutzschild des Königs D. Sebastião dar. Im Inneren befindet sich die St. Catarina Kapelle, in kubischer Form und inspiriert von den morabitischen Arabern, denen solche Einrichtungen als Zellen der Askese dienten.

Nördlich davon befindet sich auf den Kippen oberhalb des Badestrandes Praia de Beliche ein kleineres Fort, Fortaleza de Beliche, das im Jahre 1587 von den Soldaten Francis Drakes zerstört wurde, ausgenommen die kleine Kapelle Santa Catharina. Nach der Zerstörung durch Sir Francis Drake stammt ihre heutige Form wahrscheinlich aus dem Jahre 1632.

Templário vor dem Fortaleza de Beliche

Durch das große Erdbeben 1755 und dem darauf folgenden Tsunami erneut zerstört worden war, lag es über 200 Jahre in Trümmern. Dieses Erdbeben hatte nach heutigen Schätzungen eine Stärke von etwa neun auf der Richter-Skala und sein Epizentrum lag nur 200 km südwestlich des Cabo de São Vicente im Atlantik. Es gehörte zu den zerstörerischen Naturkatastrophen der europäischen Geschichte. Die Fortaleza de Beliche wurde 1960 zum 500. Todestag Heinrichs des Seefahrers restauriert.

Kurz vor dem Ende der Straße zum Leuchtturm befindet sich linker Hand die kleine Fortaleza de Beliche aus dem 14. Jahrhundert. Die zwei Gebäudeteile beherbergen ein kleines Hotel (Pousada) und ein Restaurant, dessen Terrasse einen fantastischen Blick auf die Ponta de Sagres auf der gegenüber liegenden Seite der Bucht ermöglicht.

Die Kapelle im Hof ist der Heiligen Katarina geweiht.

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*