Saturnuhr im Paulus Dom zu Münster

Die Uhr zeigt die Stellung der Sonne, des Mondes und der sieben Planeten im Tierkreis, die Mondphasen und die Planeten Stunden des aktuellen Tages an – und das seit mehreren Jahrhunderten! Der ewige Kalender reicht bis zum Jahr 2071!

Der St.-Paulus-Dom zu Münster hat für das Bistum eine herausragende Bedeutung. Sie ist die  markante Kathedrale im Herzen der Westfalen Metropole Münster.
Als Bischofs-, Haupt- und Mutterkirche des Bistums sowie als Kunst- und kulturhistorisch bedeutsames Gebäude ist der Paulus Dom Anziehungspunkt zugleich für Gläubige wie Touristen.

Die Uhr befindet sich im südlichen Chorumgang des Domes in der Trennwand zum Hochchor, mit dem „Gesicht“ nach Süden gerichtet, gegenüber einem Fenster. Dieser Standort ist aus mehreren Gründen bemerkenswert: die meisten vergleichbaren Uhren, nach Prof. M. Schukowski die sog. „Ostsee- oder Hanse-Uhren“, befanden oder befinden sich im Chorhaupt der jeweiligen Kirchen. Könnte ein Grund für den ungewöhnlichen Standort in Münster das gegenüberliegende Fenster sein, welches der Uhr gutes Licht gibt? — Hängt die Tatsache, dass allein auf der münsterischen Uhr der Sonnen- (und zugleich Stunden-)zeiger gegen den Uhrzeigersinn läuft, mit dem Standort zusammen?

 

mehr hierzu finden Sie hier!