Praia de Porto de Mós ist ein sehr gemütlicher kleiner Strand wo ihr echt eure Ruhe haben könnt.
Von Praia de Porto de Mós hat man außerdem einen schönen Blick auf die Ponta da Piedade, die goldenen Felsen von Lagos, und die Ponta das Ferrarias, die zwischen Lagos un Luz liegt.
Für die Klippenwanderung von Porto de Mós nach Luz und zurück müssen Sie etwa 2 Stunden Zeit einplanen. Sie wandern auf einem breiten Sandweg, der bis auf eine Ausnahme keine große Steigungen enthält – jedoch auch keinerlei Schatten bietet. Die Strecke eignet sich deshalb besonders für einen Spaziergang im Winter oder im Frühjahr.
Ausgangspunkt ist der Strand von Porto de Mós westlich von Lagos. Fahren Sie von Lagos aus zunächst den Schildern zur Ponte de Piedade nach, es geht dann (ausgeschildert) rechts ab über eine geteerte Landstraße direkt zum Strand von Porto de Mós, wo ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Der breite Sandweg auf den Klippen Richtung Westen führt im ersten Drittel etwas bergan. Dieser weiße feine Sandstrand ist außerdem nie besonders voll -zumindest nicht seit ich hier bin und das war immerhin während der Osterferien . Als ob das noch nicht genug wäre, gibt es hier, dem Strand vorgelagert ein paar kleine Sandbänke mit reichlich Unterhaltung zum schnorcheln.
Ansonsten gibt’s hier hin und wieder ein paar kleine Wellen die möglicherweise bei den richtigen Wetterverhältnis auch zu gebrauchen sind… Mal schauen, der Wind tendiert für die nächsten Tage gegen SW – was in der Regel größere Wellen mit sich. Ach, eigentlich ist es mir auch egal – so lange die Sonne scheint und es Meer gibt