Der Stadtstrand von Praia da Fuzeta liegt direkt an der Lagune unweit des Campingplatzes und der Marina.
Er ist über einen Holzbohlenweg bequem zu erreichen. Der Sandstrand ist sehr weitläufig und kaum frequentiert, das Wasser ist flach und wärmer als im Atlantik.
Wenn Sie nicht mit der Fähre zur Praia da Fuzeta fahren wollen, können Sie auch zu Fuß den Weg über den Strand zur Praia da Fuzeta auf der vorgelagerten Halbinsel nehmen.
Mehrere Bohlenwege führen vom Ort zum Strand, auch vom Parkplatz am Fähranleger können Sie zu Fuß gehen. Eine Strandbar sorgt für Erfrischungen.
Wie an allen Stränden, die nicht am offenen Meer liegen, ist hier das Wasser ruhig und sehr flach. Verschmutzungen haben wir nicht festgestellt, die Wasserqualität ist nach den Untersuchungen der portugiesischen Behörden gut.
Zwischen 9.00 und 20.00 Uhr pendelt eine Fähre alle 15 Minuten von dem am östlichen Ortsrand gelegene Hafen Fuzeta zum Praia da Fuzeta. Der Hafen ist neu und sehr schön gestaltet. Hölzerne Fischerhütten in Reih und Glied, Bohlenwege, viele kleine Boote und Parkbänke am Ufer lassen nostalgische Gefühle aufkommen. Die Autos stehen etwas abseits auf einem großen Parkplatz (zu Fuß zu Fähre sind es dennoch nur Minuten). Nach 10 Minuten Fahrt erreichen Sie die Insel.
Von der Anlegestelle sind es nur ein paar Schritte zum offenenen Meer.
Auf der relativ schmalen – ca.300 m breiten – Insel „ducken“ sich die Wochenendhäuschen in den Sand, zwischendurch gibt es auch einige Restaurants und Bars. Der breite Strand ist sauber und verfügt über sehr feinen Sand, auf dem allerdings viele Muscheln liegen. Auch das Wasser ist sauber, aber nicht sehr flach abfallend. Liegen können gemietet werden, der Strand wird auch bewacht.