Praia do Amado heißt auch Geliebter Strand
An dem breiten, sauberen weißen Strand – und selbstverständlich auch im Wasser – tummeln sich die Surfer und Wellenreiter. Der Strand ist sehr belebt, wohl auch deshalb, weil die Surfschulen von Lagos hier ihre Schüler unterweisen. Wir haben mehrere Dutzend Surfer und Wellenreiter gezählt. Dennoch gibt es Platz genug für alle, auch für diejenigen, die sich ohne Surfunterricht in die starke Brandung stürzen möchten. Hier ist alles noch unbedarft und es ist keine große Infrastruktur vorhanden.
1. Weg: Vor der Orteinfahrt Carrapateira (Richtung Norden) geht es von der EN 268 links ab zum Praia do Amado, der Weg zum Strand ist ausgeschildert und führt direkt an die Dünenbucht heran. Freie Parkplätze gibt es genug.
2. Weg: Du folgst der Straße durch den Ort. Kurz vor dem Ortausgangsschild von Carrapateira biegst Du links ab und fährst durch ein Wohngebiet. Die Straße windet sich dann recht steil die Dünen hoch. Oben angekommen geht es über eine Schotterpiste die erste links ab. Am Ende des Weges ist ein kleiner Wendekreis, wo man auch begrenzt Platz zum parken hat.
Die Schotterpiste führt dann auch weiter oben an den Klippen entlang bis zum Strand von Amado.