Die Praias von Lagos
Verschiedene Landschaften für jeden Geschmack
Lagos ist einer der vielseitigsten Orte an der Algarve. Sie verbindet die Felslandschaften mit langen Sandstränden in der schützenden Bucht. Lagos ist bekannt als „Goldküste“ wegen ihres goldenen Farbtons der Felsküste, die fantastische Grotten neben den Stränden bildet und die von Familien mit Booten besucht werden können.
Einer der bekanntesten Strände im Barlavento, der Meia Preia, zeichnet sich durch eine ca. 4 Km lange, große Sandfläche zwischen dem Yachthafen von Lagos und dem Fluss von Alvor aus. Diese landschaftlich schöne Küste wird durch Felsen, felsige Aufschlüsse im Wasser und viele Naturgrotten gebildet. Sie wird auch von vielen Tauchern aufgesucht, aber wer lieber auf dem Wasser bleiben möchte, kann Tretboot und Kajak fahren, Windsurfen und Bananenbootsfahrten oder geführte Bootstouren unternehmen.
Die bekanntesten Strände, der Praia da Luz und der Meia Praia, sind mit der „Blauen Flagge“ und der „Gold-Qualität“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungen prämieren die Umweltqualität und garantieren gleichzeitig die Sicherheit und Infrastrukturen, die eine Vielzahl an Annehmlichkeiten und Unterhaltung ermöglichen.
Die Sandfläche vom Meia Praia erstreckt sich fünf Kilometer vom Yachthafen von Lagos bis zum Fluss Alvor. Der Meia Praia – Strand befindet sich ca. 3km östlich von Lagos. Von Carvoeiro aus sind Sie in ca. 25 Minuten am Strand. Sie fahren die N 125 Richtung Lagos und biegen in Odiaxere an der 2. Ampel nach Links Richtung Palmares Golf ab.
Der Strand kann mit dem Auto, Zug, Bus oder Schiff erreicht werden und auf seiner östlichen Seite, die nicht so stark besucht wird, kann man einen ruhigen Strandaufenthalt genießen.
Obwohl der Praia de Dona Ana kleiner ist, stellt er auch eine gute Wahl für Familien dar.
Hier bieten die großen Felsen der Sandfläche ausreichend Schatten und das Wasser ist ruhig und eignet sich zum Tauchen und für jegliche Spielereien für Strandbesucher jeder Altersklasse.
Gerade bei Familien ist dieser Strand sehr beliebt, man findet selbst in der Hochsaison immer ein ruhiges Plätzchen. Der Strand ist 5km lang und bis 200m breit. Hier kann man auch beste Strandspaziergänge unternehmen. Sie finden auch einige Strandrestaurants mit gutem Fischangebot, Duschen / Toiletten.
In der Saison ist der Strand bewacht und man kann Sonnenliegen mieten. Besonders schön ist es, die Segelboote oder große Yachten zu beobachten, die den nahen Yachthafen von Lagos anlaufen.