Praia da Albufeira
Im Zentrum der Algarve ist Albufeira einer der charismatischsten touristischen Orte und bietet eine große Auswahl an fantastischen Stränden.
Der große Sandbereich des Strandes von Galé wird westlich von Dünen eingerahmt, während die östlichen Klippen zu entspannenden Spaziergängen einladen, auf denen man das Panorama genießen kann.
Der Praia de São Rafael liegt wenige Kilometer weiter östlich und ist eine Sandbucht, umgeben von urtümlichen Felsen, die sich aus dem Meer und auf der Sandfläche erheben und wie wünderschöne Skulpturen wirken.
In der Nähe von touristischen Unternehmen, Hotels, Restaurants und Eplanaden gelegen, bietet der Praia da Oura verschiedene Wassersportmöglichkeiten und wird sehr gerne von Familien besucht.
Sofort nebenan besitzt der Praia de Santa Eulália gute Zugänge und komfortable Infrastrukturen und unmittelbar darauf folgt der Praia de Maria Luísa, der für diejenigen geeignet ist, die ein wenig mehr Ruhe mögen.
Noch immer innerhalb des beeindruckenden Küstengebiets von Albufeira, verbindet der Strand von Olhos d’Água den Zauber der Landschaft mit den malerischen Farben der kleine Fischerboote, die zwischen den Gezeiten auf der Sandfläche ruhen. Die Zugänge zu diesem Strand sind für behinderte Personen geeignet.
Der neu erbaute Yachthafen von Albufeira ist sehr gelungen. Eine schöne Promenade führt um das Hafenbecken, an dem einige Kneipen und Cafés liegen.
Die Stadt Albufeira allerdings ist eine Touristenhochburg, zu den ca. 30.000 Einwohnern gesellen sich in den Sommermonaten noch ungefähr 300.000 Touristen. Meiner Meinung nach hat dieser Ort mit Portugal recht wenig zu tun, deshalb habe ich auch darauf verzichtet, hier Fotos zu machen.
Ein wenig östlicher befinden sich die Praias da Falésia und der Praia da Rocha Baixinha, die zum einen wegen ihrer Schönheit der Landschaft Praias da Falésia und zum anderen wegen den ausgezeichneten Infrastrukturen Praia da Rocha die perfekte Wahl für die ganze Familie sind.